Zahn-Implantate in Deutsch-Wagram

bei Dr. Zikowsky

Unter einem Zahnimplantat versteht man eine künstliche Zahnwurzel. Diese ersetzt die eigene Zahnwurzel nach einer Zahnextration. Wenn ein Zahn oder mehrere Zähne dauerhaft, funktional und ästhetisch ersetzt werden sollen, dann sind Implantate meistens die beste Lösung. Gerne berate und untersuche ich Sie in meiner Praxis in Deutsch-Wagram.

Vorteile von Implantaten

Ein Implantat ist die beste Lösung für einen festsitzenden Zahnersatz und manchmal auch die einzige. Eine wichtige Voraussetzung, damit die Implantate stabil einheilen können, ist, dass ein ausreichend großer und stabiler Knochen vorhanden ist. Ein wichtiger Vorteil ist, dass der Knochen durch ein Implantat physiologisch belastet wird, wodurch Knochenschwund und ein Abbau des Kieferknochens verhindert werden. Auch unter ästhetischen Gesichtspunkten ist ein Implantat eine hervorragende Lösung.

Ablauf einer Implantat-behandlung

Die Diagnose

Zunächst erfolgt immer eine sorgfältige und exakte Diagnose. Ich untersuche Sie dahingehend, ob Ihr Gebiss und Ihre Knochen sich für eine Implantation eignen.

Die Vorbehandlung

Nach der Diagnose beginnt die gewissenhafte Vorbereitung und Planung. Dazu gehört beispielsweise, dass an der geplanten Stelle die Mundschleimhaut zur Seite gelegt wird und das Implantatbett vorbereitet wird.

Die Implantation

Das Implantat wird unter örtlicher Betäubung ambulant eingesetzt. Die Implantation ist schmerzfrei, wenn danach Schmerzen auftreten, können diese mit Schmerzmitteln gelindert werden.

Die Eingliederung

Bei der Einheilung unterscheidet man nach der einzeitigen Einheilung – dabei wird das Zahnfleisch vernäht – und der zweizeitigen Einheilung – hierbei bleibt ein Zahnfleischformer sichtbar. Wie lange die Einheilung dauert, ist unterschiedlich und hängt unter anderem davon ab, wie viele Implantate gemacht werden und vom Zustand des Kieferknochens.

Die Pflege

Wie auch bei natürlichen Zähnen ist die Pflege von Implantaten besonders wichtig, denn ansonsten können sich Bakterien ansiedeln und das Zahnfleisch sowie noch vorhandene Zähne angegriffen und beschädigt werden.

Dr. Andrea Zikowsky aus Deutsch-Wagram ist Ihre erfahrene Zahnärztin für Implantate